Gesunder Körper, guter Sex

Ein gesunder Lebensstil ist wichtig. Ein jeder Mensch profitiert davon, nicht nur im Hinblick auf ein verlängertes und glücklicheres Leben. Viele wissen nicht, dass durch unser allgemeines Wohlbefinden auch die Libido stark beeinflusst wird. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise kann das Sexualleben aus diesem Grunde erheblich verbessern. Die folgenden Aspekte spielen hierbei eine wichtige Rolle:

sex-1485587

  • Rauchen vermeiden

Das Nikotin im Tabak verengt die Blutgefäße. Dies kann zu Schäden in den Arterien und Venen führen und den Mann impotent machen. Daher gehören Stoffe wie Nikotin auch zu den sogenannten Vasokonstriktoren.

  • Sport

Regelmäßige Bewegung verbessert das Sexualleben ebenfalls. Durch die Routine-Übungen wird das Herz-Kreislauf-System gesund gehalten. Dies in Kombination mit einem starken Immunsystem steigert wiederum die Libido und verstärkt die Erektionen. Sport kann sogar einen Anstieg der Sexualhormone und auch der Endorphine bewirken.

  • Stress vermindern

Entspannungstechniken wie Meditation und Yoga verbessern das Sexualleben, weil sie die Stresshormone Cortisol und Adrenalin vermindern, die ohne Gegenmaßnahme stetig ansteigen und somit alle Sexualhormone blockieren können.

  • Schlaf

Auch den Mangel an Schlaf bringt man mit der sexuellen Unlust in Verbindung. Wie beim Stressabbau sollten hierbei Methoden genutzt werden, die den Schlaf verbessern. Durch Schlafapnoe, Stress oder Medikamente wird der Schlaf in den meisten Fällen unterbrochen und wirkt sich negativ auf die Stimmungslage aus. Achten Sie deshalb auf genügend Nachtruhe von ca. 6-8 Stunden.

  • Alkohol und Koffein

Alkohol enthält Flavonoide, die bestimmte Krankheiten wie Herzerkrankungen und einige Krebsarten vorbeugen können. Deshalb kann Rotwein in Maßen sogar Vorteile haben. Aber Alkohol ist auch ein Nervengift und schädigt das gesamte Nervensystem. Dies begünstigt Impotenz, denn bei regelmäßigem Konsum sterben die Nervenzellen nach und nach ab. Somit auch jene, die eine Erektion auslösen.

Koffein ist ebenfalls ein Vasokonstriktor. Dies bedeutet, es begünstig an den Blutgefäßen eine Gefäßverengung und vermindert den Blutfluss.

  • Gesunde Ernährung

Eine Ernährung reich an buntem Obst und Gemüse, die genügend Antioxidantien liefert, steigert den allgemeinen Gesundheitszustand. Die Mittelmeerdiät ist eine Ernährungsweise, die auf diesen wichtigen Komponenten basiert und den Körper zusätzlich mit Omega-3-Fettsäuren versorgt. Frische Kost wirkt vitalisierend und verjüngend und hält den weiblichen und männlichen Hormonspiegel auf einem gesunden Level.