Grünzeug essen und Gewicht verlieren
Unter Grünzeug versteht man Rohkost aller Art. Also im Prinzip alles, was im Freien wächst und genießbar ist. Gemüse, Obst, Salat, Beeren, etc. bieten eine reichere Auswahl als die meisten Menschen annehmen. Das Gute an diesen Lebensmitteln ist, dass man leicht Gewicht damit verlieren kann.
Der Hauptgrund, warum man mit grünen Lebensmitteln so leicht abnimmt, ist deren geringe Energiedichte. Das heißt, dass 100 Gramm Gemüse in der Regel weniger Kalorien haben als 100 Gramm Süßigkeiten, fettiges Fleisch oder verarbeitete Lebensmittel. Man kann also relativ viel essen und nimmt trotzdem weniger Kalorien zu sich als bei einer konventionellen Ernährung. Dadurch fühlt man sich fortwährend satt und die Kalorieneinnahme wird gleichzeitig reduziert. Durch dieses Prinzip kann man also einfach und effizient Gewicht verlieren.
Aber Achtung, es gibt auch grüne Lebensmittel, die es durchaus in sich haben, was die Energiedichte anbelangt. Man sollte wissen, dass Nahrungsmittel wie Nüsse, getrocknete Früchte, Reis, Kartoffeln und Vollkornprodukte auch relativ viele Kalorien haben. Dasselbe gilt für bestimmte Milchprodukte, wie zum Beispiel Käse oder Joghurt. Insbesondere dann, wenn diese auch noch zusätzlich mit Zucker gesüßt sind. Diese Lebensmittel sollten auch bei einer grünen Ernährung gemieden werden, da sie Erfolge verhindern können.
Empfehlenswert sind hingegen rohes und gekochtes Gemüse, Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen, etc.), frisches Obst und prinzipiell alles, was wenig Stärke enthält und draußen wächst (z. B. Pilze, Zwiebeln, Tomaten, Salat, Paprika, Gurken, etc.). Diese Nahrungsmittel werden auf dem Weg zu einer guten Figur und bei der Gewichtsabnahme unterstützen. Man kann reichlich davon essen, wird sich dauerhaft satt fühlen und dennoch wird die Kalorienzufuhr reduziert.
Essentiell bei der grünen Ernährung ist außerdem, dass man auf verarbeitete Lebensmittel verzichtet. Gerade Fertigprodukte sind häufig mit Zucker und Geschmacksverstärkern angereichert, was sowohl für eine hohe Energiedichte sorgt als auch den Appetit erhöht. Wer auf Fleisch nicht verzichten mag, darf dieses in kleinen Portionen weiterhin zu sich nehmen. Man sollte es allerdings nicht damit übertreiben und auf eine möglichst fettarme Variante zurückgreifen.