Gesunde Ernährung im Überblick

Der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung liegt in einem abwechslungsreichen und vielseitigen Speiseplan. Auf diese Weise bekommt der Körper alle Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die er benötigt. Eine angemessene Kalorienzufuhr versorgt ihn zudem mit genügend Energie für tägliche Aktivitäten.

diet-2

Generell sollte man darauf achten, nicht zu viel rotes Fleisch und Wurst zu essen. Diese Lebensmittel enthalten viele gesättigte Fettsäuren, welche zu Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Man sollte besser auf ungesättigte Fettsäuren aus Fisch oder Nüssen zurückgreifen. Diese sind wesentlich gesünder für den Körper und bergen auch keine gesundheitlichen Risiken, solange sie in Maßen verzehrt werden.

Generell sollte man sein Gewicht bei der Ernährung nicht aus dem Auge verlieren. Wie viele Kalorien man pro Tag zu sich nehmen sollte, ist von verschieden Faktoren abhängig: Alter, Größe, Geschlecht und körperliche Betätigung spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselvorgängen. Desweiteren ist es relevant, ob man Gewicht abnehmen, zunehmen oder schlicht und ergreifend halten will. Gesunde Ernährung muss teilweise individuell angepasst werden. Allerdings wirkt sich Sport generell positiv auf den Stoffwechsel aus und trägt somit zur Gesundheit bei.

Grundsätzlich lässt sich anmerken, dass Obst und andere natürliche Kost, verarbeiteten Lebensmitteln gegenüber vorzuziehen sind. Obst enthält nicht zu viele Kalorien und liefert dafür viele Vitamine und Mineralien. Dem gegenüber haben verarbeitete Lebensmittel viele Kalorien und Zucker, aber keinen guten Nährwert. Deswegen werden diese Nahrungsmittel oft auch als “Junk Food” (Müllessen) bezeichnet.

Empfehlenswert sind außerdem natürliche Getreideprodukte sowie Kartoffeln. Diese Kost ist sättigend, fettarm und reich an wichtigen Ballaststoffen. Auch Milch und Milchprodukte sind für eine gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein. Sie ergänzen den Menüplan, sollten allerdings nicht zu fettig sein. Auch Geflügel wie Hühnchen oder Pute ist durchaus erlaubt. Zum Braten sollten pflanzliche Fette und Öle benutzt werden.

Als Getränke sind einfaches Wasser oder Mineralwasser zu empfehlen. Wasser ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und hat keinen Zucker und keine Kalorien. Es kann daher mit gutem Gewissen genossen werden und ergänzt eine gesunde Ernährung sinngerecht.